top of page
  • WALK 'N' ROLL

Pasteis de Belém oder Pasteis de Nata


Wie heißen sie denn nun richtig, die kleinen Puddingtörtchen aus Lissabon? Und viel wichtiger - wo gibt es die Besten?


"Pastel" heißt übersetzt soviel wie Gebäck. Die Mehrzahl wären "Pasteis".

Und wo liegt nun der Unterschied zwischen einem Pastel de Belém und einem Pastel de Nata?


Das Pastel de Belém ist das Original des köstlichen Lissabonner Gebäcks! Dieses bekommt ihr nur in der gleichnamigen Konditorei im Lissabonner Stadtteil Belém (Rua de Belém 84). Hier wird das beliebte Gebäck seit 1837 nach Geheimrezpt gebacken. Ursprünglich wurden die Pasteis im benachbarten Mosteiro dos Jerónimus (Hieronymitenkloster) erfunden. Nach der Schließung der Klosterorden in Portugal im Jahr 1834 wurde das Gepäck als Möglichkeit des Verdienst in der benachbarten Zuckerraffinerie verkauft und wurde schnell zu einer der bekanntesten Attraktionen in Belém - neben dem Kloster und dem Turm von Belém. Wenn ihr das Original probieren möchet, müsst ihr euch auf langes Schlangestehen einstellen. Tipp von unseren StadtführerInnen: Gönnt euch eine Pause und esst die Pasteis am Tisch im Inneren der riesigen Konditorei. So ist eure Wartezeit kürzer!!


Nun haben wir also gelernt, dass es das Original der "Puddingtörtchen" nur an einem Ort gibt. Was hat es also mit den ähnlich aussehenden Gebäcken in ganz Lissabons auf sich? Die Pasteis de Nata (wörtlich Sahnegebäck), die in wirklich jeder Bäckerei und Konditorei in Lissabon verkauft werden, ähneln denen aus Belém, sind aber eben nicht genau die gleichen Gebäcke. Dennoch haben sich in den letzten Jahrzehnten einige Spezial-Konditoreien etabliert, die die leckeren Pasteis de Nata den ganzen Tag am laufenden Band backen und der Qualität in Belém daher sehr nah kommen! Eines ist in jedem Fall wichtig: am besten schmecken die Pasteis warm und frisch! Wir empfehlen euch diese Adressen:


Manteigaria - Rua do Loreto 2, 1200-108 Lisboa

Manteigaria - Time Out Market, Av. 24 de Julho 50, 1200-109 Lisboa

Manteigaria - Rua Augusta 195-197, Baixa, 1100-619 Lisboa

Pastelaria Santo António - R. do Milagre de Santo António 10, 1100-351 Lisboa

Fábrica da Nata - R. Augusta nº 275 A, 1100-052 Lisboa

Fábrica da Nata - Praça dos Restauradores 62 -68, 1250-110 Lisboa


Authentisch portugiesisch bestreut ihr euer Pastel de Belém oder Pastel de Nata mindest noch mit Zimt - eventuell auch mit Puderzucker. Bom apetite!


Ein Pastel de Nata/Belém hat ca. 200 Kalorien. Wer gleich mehrere hintereinander verspeisen möchte, braucht sich keine zu Sorgen machen! Auf den Lissabonner Hügeln werden die Extra-Kalorien schnell wieder verbrannt - zum Beispiel auf unseren Stadtführungen auf Detusch in Lissabon! :)




12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page