top of page
AutorenbildSara Lier

Parken in Lissabon

Wer auf Rundreise durch Portugal unterwegs ist, stößt in der Stadt schnell auf ein Problem: Wo lasse ich das Auto, während ich - sei es für ein paar Stunden oder gar für ein paar Tage - Lissabon besuche?

Am besten wäre es natürlich, den Mietwagen erst nach dem Lissabonaufenthalt zu buchen, sofern ihr erst im Anschluss Richtung Algarve oder Norden aufbrecht. Oder andersrum: Den Mietwagen gleich abzugeben, wenn ihr am Ende eurer Portugalreise Lissabon erreicht. Aber manchmal, zum Beispiel wenn ihr von Porto bis zur Algarve unterwegs seid, oder wenn ihr auf einem Roadtrip durch Westeuropa mit eurem eigenen Auto bis Lissabon kommt, braucht ihr einen Parkplatz. Und Parkplätze sind in weiten Teilen Lissabons rar und teuer.


Hier sind unsere Tipps für die verschiedenen Situationen:


1) Eure Unterkunft ist außerhalb und ihr kommt für ein paar Stunden in der Stadt (zum Beispiel, um mit uns eine deutschsprachige Stadtführung durch Lissabon zu machen), außerdem seid ihr eventuell mit Kindern unterwegs:

Hier bietet sich eine der zentralen Tiefgaragen an. Die sind zwar nicht billig, aber ihr seid mittendrin. Wirklich super-zentral ist die Tiefgarage am Rathaus (Praça do Município), sie kostet etwa 35 Euro pro Tag. Die Tiefgarage am Restauradores-Platz kostet derzeit maximal 26 Euro pro Tag, die Tiefgarage am Campo das Cebolas am Fuß der Alfama kostet maximal 25 Euro Pro Tag.

Alternativ könntet ihr etwas außerhalb parken und mit Öffentlichen ins Zentrum fahren. Bisher ist es zum Beispiel noch möglich, gratis am Bahnhof von Belém zu parken. So seid ihr auch in wenigen Minuten an den Sehenswürdigkeiten von Belém. Ab hier könntet ihr dann per Straßenbahn E15, mit dem Bus Nr. 728 oder mit dem Zug in die Innenstadt zu fahren.



2) Ihr habt zwei, drei Übernachtungen in Lissabon während eurer Portugalrundreise und seid in einem (zentralen) Hotel ohne eigener Parkmöglichkeit untergebracht:

Schaut euch mal das Parkhaus Chão do Loureiro an, hier kostet das Parken 20 Euro pro Tag, außerdem gibt's im Erdgeschoss einen Supermarkt und auf dem Dach eine tolle Aussicht.


3) Ihr seid mit einem Wohnmobil, Campervan o.ä. unterwegs:

Besucht den Lissabonner Campingplatz im Monsanto-Wald und kommt mit dem Bus (oder Taxi/ Uber/ Bolt) in die Innenstadt.


So oder so wünschen wir euch allzeit gute Fahrt! Und vielleicht sehen wir uns ja auf einer unserer Stadtführungen in Lissabon! :-)



710 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page