Portugal hat nicht nur tolle Gebäcke, Hausmannskost und moderne, kreative Küche zu bieten. Einige alkoholische und nicht-alkoholische Getränke solltet ihr in Lissabon und im Rest Portugals nicht verpassen!
1) Vinho verde
Diesen besonderen Wein mit leichtem Sprudel
gibt es nur aus Portugal. Der geschütze Begriff "Vinho verde", der wörtlich übersetzt "grüner Wein" bedeutet, beschreibt einen sommerlichen Wein, der aus besonderen Trauben aus der Region Minho hergestellt wird. Er ist mit 8,5 bis 11,5% Alkohol sehr leicht, nicht süß und enthält einen leichten, natürlich Sprudel. Er schmeckt besonders gut zu leichten Fischgerichten und Salat.
2) Porto Tonic und Beirão Tonic
Die bodenständigen Portugiesen werden - vorallem in Lissabon und Porto - immer kreativer und moderner im Umgang mit der eigenen Küche und Getränken. So kommt es, dass der Klassiker "Gin Tonic" inzwischen lokale Konkurrenz bekommt. Sowohl der weiße Portwein als auch der portugiesische Kräuterlikör "Beirão" werden heutzutage mit Tonic Water gemischt. Auf Eis und mit Zitrone ein erfrischender Longdrink!
3) Capilé
Für die Herstellung dieses nicht-
alkoholischen Erfrischungsgetränks Capilé benötigt man den gleichnamigen Sirup aus Frauenhaarfarn. Das Rezept geht zurück auf das 18. Jahrhundert. Heutzutage bekommt man das Getränk, das sich am ehesten mit Eistee vergleichen lässt, nicht an jeder Ecke. Ihr findet es zum Beispiel in den Filialen der Pastel de Nata-Konditorei "Manteigaria".
4) Café
Wer Kaffee mag, sollte die portugiesischen Kaffee-Variationen probieren. Meistens wird Espresso getrunken. Bestellt ein Portugiese einen "Café", gibt es automatisch einen Espresso. Natürlich gibt es viele weitere Kaffee-Spezialitäten, über die ihr in diesem Artikel mehr erfahrt.
Prost! Saúde!
Eure Lissabonner Stadtführer wünschen euch viel Spaß in Portugal!
Comments