Die besten Pasteis de Nata in Lissabon

Aktualisiert: März 6

Das Pastel de Nata, das portugiesische Puddingtörtchen ist ein Muss für jeden Portugal-Besucher. Ich bin schon Touristen begegnet, die mit dem Ziel, jeden Tag mindestens ein Pastel de Nata zu verspeisen, nach Lissabon gekommen sind. Die Meinungen scheiden sich, ob sie kalt oder warm (frisch aus dem Ofen) am Besten sind. Wenn ihr mich fragt: warm!


Das Blätterteiggebäck mit einer Art Pudding-Füllung wurde bereits vor dem 18. Jahrhundert von Mönchen entwickelt. In Belém wird bis heute ein besonderes Geheimrezept gehütet. Doch ihr erhaltet die leckeren Puddingtörtchen bei jedem Bäcker, in jedem Café und in jeder Straßenbude (Quiosque). Ihr könnt sie pur genießen oder mit Zimt und Puderzucker bestreuen.


Wo es meiner Meinung nach die besten Pasteis de Nata gibt, erfahrt ihr hier:


1) Manteigaria - Fábrica de Pastéis de Nata

(Laden 1: Rua do Loreto 2, Laden 2: Time Out Market, Laden 3: Rua Augusta 195)

Hier könnt ihr den Prozess der Herstellung direkt beobachten und bekommt im Anschluss ein köstliches, warmes Puddingtörtchen. Die Portugiesen genießen ihr Pastel de Nata meist mit einem Kaffee direkt am Tresen. Alternativ könnt ihr die Pasteis de Nata auch zum Mitnehmen bestellen


2) Fábrica da Nata

(Laden 1: Praça dos Restauradores 62-68, Laden 2: Rua Augusta 275 A, Laden 3: Rua de Santa Catarina 331)

Auch hier könnt ihr die Herstellung der Puddingtörtchen live durch eine Glasscheibe begutachten und erhaltet mit Glück ein noch warmes Pastel de Nata. Köstlich!


3) Pasteis de Belém

(Rua de Belém 84-92)

Hier werden seit 1837 Pasteis de Belém nach einem Geheimrezept angefertigt, das die Zuckerbäcker von Lissabonner Mönchen erhalten haben. Tatsächlich schmecken die Pasteis de Belém etwas anders als die "normalen" Pasteis de Nata. Der mit Azulejos (Kacheln) verzierte Laden in Belém ist so beliebt, dass sich an der Straße oft eine lange Schlange bildet. Tipp: es geht meist schneller, einen Sitzplatz in der Bäckerei zu bekommen als ein Pastel zum Mitnehmen zu bestellen.


Du möchtest mehr über portugiesische Küche, Kultur und Geschichte erfahren?

Wirf einen Blick auf unsere Stadtführungen und Ausflüge in und um Lissabon:

https://www.walk-n-roll-tours.com/stadtfuehrungen-lissabon

71 Ansichten