Unsere Philosophie

WALK 'N' ROLL wurde von Melina, einer deutschen Geografin gegründet, die seither interessierte Urlauber durch ihre Wahlheimat führt. Der Name geht darauf zurück, dass sich Lissabon ihrer Meinung nach am Besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden lässt, damit auch die kleinsten Gassen entdeckt werden können. Unserem kleinen Team ist es wichtig, dass die Atmosphäre auf jeder Tour persönlich bleibt - daher sind alle Gruppen auf 10 Teilnehmer begrenzt. Wer es ganz privat möchte, kann natürlich auch eine private Stadtführung oder einen privaten Ausflug bei uns buchen.

Auf unseren Stadtführungen wird es an geschichtlichen Fakten nicht mangeln, doch es wird immer Zeit für kurze Gespräche zwischendurch und ein gegenseitiges Kennenlernen bleiben. Unsere liebsten Touren sind die, auf denen sich die Teilnehmer noch für ein gemeinsames Abendessen verabreden (Restaurant-Tipps gibt es von uns!).

Melina

Olá! Ich bin Melina Eibs und übernehme für WALK 'N' ROLL Stadtführungen und Ausflüge auf Deutsch. Nachdem ich nach meinem Geografie-Studium einige Jahre in Deutschland und in Portugal im Tourismus gearbeitet habe, habe ich mir im Jahr 2018 mit WALK 'N' ROLL einen Traum erfüllt. Es war die beste Entscheidung meines Lebens - was kann es Schöneres geben, als sich gemeinsam mit gut gelaunten Urlaubern an der frischen Luft zu bewegen und meine Liebe zu Portugal und mein Wissen mit euch zu teilen? Portugal hat in seiner Geschichte einiges erlebt (zum Beispiel die Entdeckerzeit, das Lissabonner Erdbeben und eine jahrzehntelange Diktatur) und ich freue mich, deutschsprachigen Urlaubern einen Teil portugiesischer Geschichte und Kultur mit nach Hause zu geben. 

Meine persönlichen Lissabon-Highlights: ein Café in einem Theater in der Nähe des Castelos; ein Spaziergang im Parque das Nações (das Kontrastprogramm zur historischen Altstadt); Fado und gegrillter Fisch in der Alfama (es gibt nichts besseres als eine frische Dorade!)

Pedro

Olá! Ich bin Pedro Oliveira, euer Stadtführer in meiner Heimatstadt Lissabon. Ich führe unsere Gruppen auf Deutsch, Französisch und Englisch.

Ich freue mich, euch Lissabon durch die Augen von jemandem zu zeigen, der in dieser magischen Stadt geboren und aufgewachsen ist. Mit einem Abschluss in Kommunikation und Leidenschaft für meine Heimat, bin ich mit euch in Lissabon und Umgebung unterwegs. Auf meinen Touren gebe ich euch Informationen über historische Ereignisse und Sehenswürdigkeiten - und das aus der Perspektive eines Einheimischen! Ich habe in der Vergangenheit bereits in Luxemburg und in Deutschland gelebt. Seither weiß ich die Schönheit Lissabons umso mehr zu schätzen! 

Meine Lieblingsorte in Lissabon sind der Monsanto Naturpark, das Estádio da Luz (Go Benfica!) und der Bairro Alto.

Sara

Olá! Ich bin Sara Lier und unterstütze das Team von WALK 'N' ROLL bei deutschsprachigen Stadtführungen und Ausflügen. Eigentlich komme ich aus Westfalen, aber seit etwa einem Jahrzehnt ist Lissabon meine neue Heimat, nachdem ich 2005 bereits als Erasmus-Studentin hier gelebt habe. Ich bin ebenso wie Melina Geografin und liebe es, neugierigen Urlaubern die kleinen und großen Geschichten über Lissabon und Portugal zu erzählen. Seit über 10 Jahren arbeite ich als Reiseleiterin in allen Ecken (und auf allen Inseln) Portugals, auch so manchen Reiseführer habe ich über Lissabon, Portugal, die Algarve, Madeira und die Azoren für verschiedene deutschsprachige Verlage geschrieben.

Zu meinen Lieblingsorten in und um Lissabon gehören vor allem die lauschigen Parks, in denen man herrlich Kaffee trinken und spazieren kann. Einfach fantastisch ist der fast schon dschungelartige Gulbenkian-Garten, oder auch der wunderschöne Jardim da Estrela. Genauso sehr liebe ich es, im wilden und mystischen Sintra-Gebirge zu wandern oder in Cascais oder an der Costa da Caparica ins (kalte) Meer zu springen.

Our Philosophy

WALK 'N' ROLL was founded in 2018 with the goal to provide travelers of all ages with enriching walking tours and unforgettable experiences in Lisbon - in English, French and German. How did the name WALK 'N' ROLL come up? Our Team - Pedro, a real Lisbon local and Melina and Sara, who chose Lisbon many years ago as their new home - believes that Lisbon is best explored on foot, or by bike, so that even the smallest streets can be discovered. It is important to us that the atmosphere stays personal on each tour, therefore all groups are limited to 10 participants. If you prefer, it is also possible to book a private city tour / excursion with us.

There will be no shortage of historical facts on our city tours, but there will always be time for short talks and getting to know each other. Sometimes the participants even arrange to have dinner together after the tour. We are always more than happy to help you find the perfect restaurant.

Melina

Olá! I am Melina and I am responsible for our walking tours and excursions in German. Having worked in tourism for a couple of years after my geography studies, I fulfilled a dream when I founded WALK 'N' ROLL in 2018. It was the best decision of my life! What could be better than spending time together with happy travelers and being outdoors? Portugal has experienced a lot in its history (the glorious discoveries, the Lisbon earthquake, decades of dictatorship, etc.). I am pleased to help German-speaking tourists take home a part of Portuguese history. 

My personal Lisbon highlights: A café in a theater near the Castelo; a walk in Parque das Nações (the contrast to the historic old town); Fado and grilled fish in Alfama (there's nothing better than a fresh sea bream!)

Pedro

Olá! I am Pedro and I will be your guide in my hometown. Either in English, French or Portuguese, I will be delighted to show you Lisbon through the eyes of someone born and raised in this magical city. With a degree in Science Communications and a passion for showing all the hidden gems in Lisbon, I love to give all our tourists information about historical events, landmarks and a perspective from a local point of view. I have lived abroad in Luxembourg and Germany, and these experiences made me cherish this thrilling city even more.

My favorite places in Lisbon are the Monsanto Natural Park, the Estádio da Luz (go Benfica!) and Bairro Alto.

Sara

Olá! I'm Sara, Melina's colleague for German-speaking walking tours and excursions. I'm from Westphalia, but Lisbon became my new home over a decade ago, after having studied here in 2005. I'm also a geographer and I love to tell my curious guests all the little and bigger stories about Lisbon and Portugal. I work as a tour guide in every region of Portugal for more than ten years and I wrote a couple of travel books about Lisbon, Portugal, Algarve, Madeira and the Azores for several German editors.

My favorite places in and around Lisbon are the cosy parks: the jungle-like Gulbenkian-Garden or the wonderful Jardim da Estrela are perfect for a coffee and a little walk. For bigger hikes I love the wild and mystic Sintra mountains and I like to jump into the (cold) Atlantic in Cascais or Costa da Caparica.